Musikproduktion, Mix und Mastering

Angebot

Aufnahme und Produktion

Wir setzen uns zusammen an Deine (Demo) Songs und überlegen uns, wie wir ihnen eine professionelle Struktur geben. Dafür können wir z.B. Instrumente neu einspielen, zusätzliche Parts ausprobieren oder Gesänge neu aufnehmen und die Songteile arrangieren. Ich habe über die Jahre eine ganze Menge von Techniken und Tricks gesammelt, die ich in dieser Phase kreativ einbringen kann. Ist der Song komplett und Du bist schon ganz zufrieden mit dem Material geht´s ans...

Aufnahme und Produktion

Mixing

Der Song ist fertig aufgenommen, als Projekt angelegt und kann jetzt abgemischt werden. Dafür werden die einzelnen Spuren editiert und bereinigt. Die Lautstärken, das Panorama und die Position im Raum werden festgelegt und schon nach wenigen tausend Mausklicks und unzähligem Kabelgestecke nähert man sich einem fertigen Mix, den man sich als akustisches Bild vorstellen kann, in dem jedes Element seinen Platz hat und seine Aufgabe erfüllt. Am Ende des Mixingprozesses steht dann der Mixdown – mit dem Ergebnis, dass der Song auf eine Stereospur reduziert wird.

Dann beginnt das...

Mixing

Mastering

Hier wird der Mixdown bearbeitet. Und das ist eine Kunst für sich. Mit unterschiedlichen Kompressoren, EQs, Limitern und allen möglichen anderen Effekten wird der Song im Detail bearbeitet, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu bekommen. Der Song soll ja im Vergleich zu anderen lautstärkemäßig und klanglich nicht abfallen. Das gilt übrigens auch für Trash und Punk. Nur so am Rande... Unter Mastering versteht man also den letzten Schliff an den Songs.

Danach werden die Lieder für die CD – oder was auch immer Du rausbringen möchtest – in die richtige Reihenfolge gebracht und bekommen ihre ISRC Nummern (wenn Du auf einem Label bist) und Trackmarken und so weiter. Alles so technisches Zeugs, mit dem Du Dich als Musiker nicht unbedingt rumärgern musst. Aber wenn es Dich interessiert, erkläre ich Dir gerne ganz ausführlich jeden einzelnen Schritt.

Mastering

Restauration

Aus irgendeinem Grund ist deine Aufnahme nichts geworden? Sie ist verrauscht, hat Knackser oder Brummen und Du brauchst unbedingt eine saubere Version davon? Zum Glück gibt’s Tools, mit denen man solche Probleme beheben kann und mit dem richtigen Personal (Ich!) steht einem bereinigtem, fehlerfreien Ergebnis nichts mehr im Weg.

Restauration

Wenn Du irgendwelche Fragen zur Musikproduktion hast oder Tipps brauchst, schreib mir einfach. Ich versuche, Dir so gut es geht weiterzuhelfen.

Kosten

Die Kosten für das Songwriting, Recording, Mixing und Restauration richten sich nach dem Aufwand für die Produktion und der Länge des Materials und können nicht pauschal angegeben werden. Am besten schreibst du mir einfach und ich erstelle ein individuelles Angebot für dich.

Kosten für Mastering

  • 35€ pro Song inkl. Mwst.

Du bekommst das Master von mir in allen gängigen Formaten als DDP für die CD-Produktion, Mp3, Wav 16 und 24 Bit, Vinylmaster und natürlich auch Mastered for Itunes.